Wie motiviere ich mich nach einer Europameisterschaft?

Seit gut zwei Jahren hatte ich dieses eine Ziel, die Teilnahme an der Europameisterschaft in Berlin. Mit meinem Zieleinlauf war der Weg beendet und ich musste mir die Frage stellen: "Wie soll es weiterlaufen?"

Nach dem Rennen brauchte ich viel Zeit, um zu begreifen, was mein Coach und ich eigentlich geschafft hatten. So richtig können wir es immernoch nicht glauben ;-)

Das Rennen der Europamsiterschaft spiegelt unseren Weg sehr gut wieder. Es war ein harter Kampf, aber wir haben mit viel Leidenschaft und Mut das Ziel erreicht.

Im Ziel lag ich am Boden und ein Krampf löste den anderen ab. Aber dieses Erlebnis, im Nationaltrikot einen Marathon zu laufen, wollte ich wieder erleben. NIichtsdestotrotz brauchte ich eine Pause, für den Körper und vor allem für den Geist.

Nach zwei Wochen Pause nahm ich das Training wieder auf. Mir viel es aber sehr schwer, mich nach dem Saisonhighlight zu motivieren. Gemeinsam mit meinem Coach entschieden wir, das Training entspannt laufen zu lassen. Die Regeneration stand absolut im Vordergrund.

Ich suchte mir also ein paar Wettkämpfe aus, bei denen ich gerne an den Start gehe. In Frankfurt schlüpfte ich in die Rolle des Hasen und machte für Katharina Heining (eine der besten deutschen Marathonläuferinnen/ 2:29:55Std.) tempo.

Beim Fockeberglauf wollte ich mich unbedingt in die Siegerlisten eintragen. Ich lief mit 41:08min die zweitschnellste jemals gelaufene Zeit und gewann das Rennen.

Mit dem Erfolg im Rücken ging ich beim Zevenheuvelenloop, einem weltklasse 15k Rennen in Nijmegen/NED, an den Start. Auch wenn mir das Training noch immer sehr schwer fiel, konnte ich im Wettkampf eine gute Leistung abrufen. 

Ich verbesserte meine Bestzeit um mehr als zehn Sekunden auf 46:43min und war zum erstmal Teil eines Weltrekordrennens!

Ich absolvierte meine Herbstsaison ohne Druck und tat das, worauf ich Lust hatte. Diese Einstellung brachte mir meine Motivation zurück und mich zurück auf die Erfolgsspur ;-)

Im Dezember absolviere ich ein zweiwöchiges Skilager. Das Trainingslager ist gleichzeitig der Auftakt meiner Vorbereitung auf den Frühjahrsmarathon. Wie es danach weitergeht erfahrt ihr zu gegebener Zeit...

Freut euch auf Impressionen aus Balderschwang und einen sportlichen Jahresrückblick. 

Ich halte euch auf dem Laufenden!

Euer Schöfi