#vernunft

Das versprochene Update fällt anders aus, als es ich mir das vor ein paar Tagen noch gedacht habe.

Die letzten Wochen seit meinem Trainingslager im September verliefen gut und wir (mein Coach und ich) wollten das Risiko eingehen, beim Valencia Marathon am 1. Dezember 2019 an den Start zu gehen. Uns war bewusst, dass es keine klassische Marathonvorbereitung geben wird, um eine erneute Verletzung zu vermeiden. Dennoch wollten wir ein paar marathonspezifische Trainingseinheiten absolvieren. Bis Anfang der Woche habe ich den Plan sehr gut umsetzen können.

Dennoch hat die Vernunft gesiegt. Da es an der ein oder anderen Stelle zwickt, werde ich dieses Jahr keine Wettkämpfe bestreiten und mich schon jetzt auf 2020 vorbereiten.

Ich habe hohe Ziele, die ich nur erreiche, wenn ich mich 100%ig auf meinen Körper verlassen kann und in absoluter Topform bin. Ein "solider" Marathon bringt mich keinen Stück weiter und die Gefahr, meine Karriere aufgrund weiterer Verletzungen zu gefährden, ist einfach zu groß.

Mit 32 Jahren bin ich im besten Marathonalter und viel wichtiger, ich hab LUST! Ich hab Lust weiter zu Laufen und freue mich auf jede einzelne Trainingseinheit. Scheinbar verläuft jede Vorbereitung gleich, aber so ist es keinesfalls. Jedes Trainingsjahr stellt mich vor neue Herausforderungen, die es zu meistern gilt und jede Marathonvorbereitung hat seine eigenen Gesetze. 

Mein Coach hat innovative Trainingsansätze und lässt sich immer wieder neue Trainingreize einfallen, auch das motiviert mich. Zur Zeit formiert sich bei Lauftraining.com eine Trainingsgruppe mit den besten Straßenläufern Leipzigs. Auch das ist ein wichtiger Baustein in meiner Entwicklung, denn eine Trainingsgruppe motiviert, spornt an und macht Spaß! Wer Spaß hat, der hat auch Erfolg!

Meine Motivation ziehe ich aus den Erfolgen der letzten Jahre, die mir gezeigt haben, dass alles möglich ist! Deshalb bin ich noch lange nicht fertig und werde mir ein neues Trainingstagebuch für 2020 kaufen, so wie ich es seit 2003 immer wieder gemacht habe. So lange ich jedes Jahr ein neues schwarzes Buch kaufe, so lange werde ich auch Leistungssport betreiben! Was man einmal angefangen hat, das muss man auch zu Ende bringen. 

Ich möchte euch ein Vorbild sein und dazu motivieren, den Kopf nicht gleich in den Sand zu stecken, auch wenn es mal nicht so läuft. 

 

Ich halte euch weiter auf dem Laufenden und freue mich über euer Unterstützung!

Sport frei!

Schöfi