Skilager 2.0

Die Frühjahrsaison steht vor der Tür, die meisten Läufer flüchten ins warme und sammeln viele Laufkilometer in Portugal, Spanien oder im kenianischen Hochland.

Nach dem zweiwöchigen Skilager in Balderschwang, wollte auch ich mehr Laufkilometer sammeln und mit meinem neuen Trainingspartner Nic die Straßen (un)sicher machen. Doch mir schwirrte immer wieder ein verlockendes Angebot im Kopf herum - Skilager in Kühtai.

Ich musste Vor- und Nachteile abwägen. Vorteil waren die Höhe von 2000m üNN und die Möglichkeit einen zweiten Belastungsblock mit vielen Trainingstunden zu setzen. Ein Nachteil, dass ich auf wichtige Laufkilometer und die gute physiotherapeutische Betreuung in Leipzig verzichten würde.

Keine 24 Stunden vor Beginn der Trainingsmaßnahme des DLV (Deutscher Leichtathletik Verband) hörte ich auf meinen Bauch, packte die Koffer und am 19. Januar gings ab in die Berge. Glücklicherweise hatten einige Athleten ihre Teilnahme abgesagt, sodass ich noch einen freien Platz ergattern konnte.

Ich bin in meinem Leben schon so viele Kilometer gelaufen, da kommt es auf ein paar mehr oder weniger nicht an. Wichtiger sind die langen Trainingseinheiten in Vorbereitung auf das Marathotraining, die Knochen zu schonen und dem Körper neue Reize zu geben. Außerdem fühle ich mich in den Bergen enorm wohl und kann viel Kraft tanken.

Wir waren eine kleine Gruppe von 7 Athleten und einem Betreuer, ein super Team! Unsere Bewirtung in der Dotmunder Hütte war ebenfalls klasse und ich freue mich auch schon auf das nächste Trainingslager in Kühtai, denn ich werde im Sommer ganz bestimmt wiederkommen.

12 Trainingstage später bin ich mir sicher, dass es die richtige Entscheidung war. Ich habe insgesamt 515 Kilometer zurückgelegt und 40 1/2 Stunden trainiert. Die Trainingszeit beinhaltet allerdings nur die reine Bewegungszeit, hinzukommen täglich 20 -30 Minuten Yoga & Mobilisation, sowie eine allabendliche "Gangparty" mit Lymphomat und Faszienrolle. Zweimal hatten wir auch Besuch eines erfahrenen Physiotherapeuten, der uns wieder fit gemacht hat! Danke!!!

Diese Woche steht ganz im Zeichen der Regeneration, bevor es dann langsam ernst wird und ich endlich wieder viele Laufkilometer sammeln werde!

Einige Impressionen vom Skilager findet ihr auf Instagram und Facebook...folgt mir, um immer auf dem neusten Stand zu sein! Auch freue ich mich über euer Feedback!

Sport frei

Euer Schöfi