Hitzerennen 10k

Foto: Norbert Wilhelmi

Nachdem das Trainingslager so gut lief, bin ich mit hohen Erwartungen aus St. Moritz abgereist und stand an der Startlinie der 10k Landesmeisterschaften. Im Rahmen des Elite Rennens hatte ich sehr gute Konkurrenz und wollte meine persönliche Bestleistung angreifen.

Schon die Tage vor dem Rennen habe ich mit spannung den Wetterbericht verfolgt, eine Hitzewelle wurde für Deutschland angekündigt. Ich habe versucht die Temperaruren auszublenden und mich nur auf das Rennen zu konzentrieren. Der Temperaturunterschied war einfach zu groß, um richtig schnell laufen zu können.

Auch wenn es nicht das wichtigste Rennen der Saison war, hätte ich doch gerne eine bessere Leistung gezeigt. Allerdings funktioniert mein Körper bei einer solchen Hitze nicht so gut. Um die Fortschritte des Trainingslagers nicht zu gefährden, bin ich ab Kilometer 4 mit angezogener Handbremse gelaufen. 

Ein kleines Erfolgserlebnis hatte ich trotzdem! Ich konnte für meinen Verein Lauftraining.com Lauffreu(n)de e.V. den Landesmeistertitel im 10km Straßenlauf gewinnen.

Am meisten ärgert es mich, dass ich mich für das gute Training nicht belohnen konnte. Nächste Station 28. hella Hamburg Halbmarathon!!!

 

Sport frei

euer Schöfi