Berlin Invitational 10k

Photo by Lauftraining.com

Ich laufe immer gerne an Orten, an denen ich schon erfolgreich Wettkämpfe bestritten habe. Das Berlin Invitational 10k ist so eine Veranstaltung, an die ich sehr gute Erinnerungen habe. Hier bin ich vor gut einem Jahr meine aktuelle Bestleistung über 10k gelaufen und hier will ich am Wochenende wieder meine Bestzeit angreifen und einen weiteren Versuch starten, endlich eine sub30 zu laufen.

Auch wenn das Rennen aus organisatorischen Gründen auf einer anderen Strecke als die Jahre zuvor stattfindet, bin ich sehr guter Dinge, dass es trotzdem ein sehr schnelles Rennen wird. Mit 30:09min habe ich eine der langsamsten Meldezeiten im Elite-Lauf stehen. Ich muss mich reinhängen, mich ziehen lassen und "einfach" den Kopf ausschalten. Die Konkurrenz wird richtig stark sein, u.a. stehen der amtierende Marathon Europameister Koen Naert (Belgien) und der Deutsche Rekoordhalter im Halbmarathon Amanal Petros an der Startlinie.

Für mich dient das Rennen vor allem dazu, den Winterrost aus den Beinen zu schütteln und nach der langen Trainingsphase wieder in den Wettkampfmodus zu finden. Die 10k werden ein Testrennen in Vorbereitung auf den im April anstehenden Hannover Marathon. 

Ich fühle mich dennoch gut vorbereitet und freue mich auf ein schnelles Rennen!

Ihr dürft euch schonmal auf ein neues Video freuen! ;-)

Sport frei

Euer Schöfi